Die Original Bachblütentherapie  geht davon aus, dass jeder Krise oder Krankheit eine seelische Gleichgewichtsstörung vorausgeht. Diese Störung entsteht durch ein "Missverständnis geistiger Gesetze " ( z.B. "Ich muss alles ganz alleine schaffen." )

Dieses Missverständnis erzeugt in uns negative Seelenzustände  oder destruktive Verhaltensmuster (z.B. zweifeln, Angst haben, nicht entscheiden können ), welche den Zugang zu unseren seelischen Selbstheilungskräften blockieren.

Ziel der Bachblütentherapie:

Die Lösung seelischer Blockaden  und die Wiederherstellung des seelischen Gleichgewichts. Zur Anwendung kommen

38 homöopathie-ähnlich aufbereitete Blütenauszüge von wild wachsenden Pflanzen und Bäumen in indivduell zusammengestellten Bachblüten- Mischungen.

Die Blütenessenzen wirken auf das Energiesystem des Menschen und korrigieren sanft, wenn die Lebensenergie durch einseitige Verhaltensweisen blockiert ist. So wird z. B. der negative Zustand der Tagträumerei durch die Blütenessenz der Clematis in waches Gegenwartsbewusstsein gewandelt. Bei Angstzuständen und innerer Panik wirkt Rock Rose, bei Ungeduld und Nervosität Impatiens.

Somit kann die Bachblütentherapie als "Heilung durch Harmonisierung des Bewusstseins" bezeichnet werden.

Die Blütenessenzen können aufgrund der ausführlichen und einfühlsamen Anamnese  durch den Therapeuten ausgewählt werden.

Oft werden nur eine, manchmal auch  vier bis maximal acht Bachblüten verordnet, die der seelischen Situation des Patienten am besten entsprechen.

Im Laufe der Behandlung kann sich das Spektrum der benötigten Blüten ändern.

Wann werden Bachblüten eingesetzt?

• seelische Gesundheitsvorsorge z.B. Umgang mit individuellen Alltagsproblemen
  • Bewältigung anhaltender seelischer Stress - und Krisensituationen z. B. Beziehungskrisen, Arbeitsplatzverlust, Trauer
  • Begleitende Behandlung akuter und chronischer Krankheiten z.B. Schlafstörungen, Neurodermitis, Schuppenflechte, Kopfschmerzen

Bachblüten eignen sich zur Behandlung akuter psychischer Ausnahmezustände sowie zur positiven Beeinflussung typenbedinger negativer Charakterzüge. Während der Behandlung kann der Patient die negativen Gedankengänge erkennen, sich bewusst machen und in positive, lebensbejahende Gedanken umwandeln. Durch die enge Verbundenheit von Körper, Geist und Seele  bessern sich dadurch häufig auch körperliche Erkrankungen.

Die Bachblüten sind nebenwirkungsfrei und vertragen sich mit jeder Form schulmedizinischer und naturheilkundlicher Therapie!